Montag, 30. Mai 2016

Garnier Mineral Pure Frisch- Deo ohne Aluminium

Ihr Lieben,
Es gibt Neuigkeiten im Hause Garnier.
Für die Garnier Blogger Academy durfte ich für euch die Garnier Mineral Pure Frische Deodorants testen. Ohne Aluminium. Und ohne Alkohol.

Einmal in der Variante des Deo Roll-ons und einmal blütensanft in der Frische Spray Variante. Warum ich die Spray Variante nicht so gut finde und wie das Deo wirkt - Lest mehr:

Die Besonderheiten/ Herstellerversprechen
  • Angereichert mit Mineralite(=Perlite) ultra-aufsaugendem Mineral vulkanischer Herkunft
  • Ohne Aluminium
  • Ohne Alkohol
  • Ohne Parabene
  • 24h Non-stop Deo-Schutz
  • Geeignet auch für sensible Haut

Das hört sich ja alles erst mal ganz wunderbar an. Schön finde ich, dass neben dem Aluminium auch keine Parabene enthalten sind. Und was jetzt im Detail enthalten ist?

Inhaltsstoffe Roll-on
WATER, ALCOHOM, CETEARETH-33, PARFUM, PERLITE, PHENOXYETHANOL, DIMETHICONE,LIMONENE, ZINC PCA, BENZYL SALICYLATE,BENZYL ALCOHOL, LINALOOL, CINNAMYL ALCOHOL, ALPHA-ISOMETHYL IONONE,GERANIOL, CITRONELLOL, COUMARIN, HEXYL CINNAMAL

Hier fällt auf, dass viele Inhaltsstoffe nicht bewertet sind.
Ceteareth-33 ist
eingeschränkt empfehlenswert, es handelt sich dabei um einen Emulgator, der PEG-basiert ist. Diese können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen.

Des Weiteren sind weniger empfehlenswerte Dimethicone enthalten, auf Deutsch Silikonöl, was ich natürlich nicht so prickelnd finde.
Ich bin der Meinung, dass es auf unserer Haut nichts zu suchen hat. Zudem ist es umweltrelevant und schwer abbaubar. In der Naturkosmetik findet man tolle natürliche Alternativen wie Mandel-, Avocado- und andere fette Öle.
Außerdem ist in dem Deo weniger empfehlenswertes Coumarin enthalten. Ein Duftstoff, der als Allergen ohne Bedeutung gilt.

Da es sich nicht um Naturkosmetik handelt, sind die Inhaltsstoffe wohl ok, dennoch würde ich mir wünschen, dass das Silikonöl und Coumarin gegen unbedenklichere Inhaltsstoffe ausgetauscht werden.

Inhaltsstoffe Spray
Isobutane, Dimethicone, Isododecane,Dimethiconol, Limonene, Zinc PCA, Benzyl Salicylate, Benzyl Alcohol, Linalool, Cinnamyl Alcohol, Isopropyl Palmitate, Propylene Carbonate, Alpha-Isomethyl Ionone, Perlite,Geraniol, Disteardimonium Hectorite,Citronellol, Coumarin, Hexyl Cinnamal,Parfum/ Fragrance

Ich werde hier nur auf die weniger empfehlenswerte Inhaltsstoffe eingehen. Wie auch oben schon erwähnt ist hier Silikonöl und Coumarin enthalten. Es enthält zudem Palmöl, was ja an für sich ein sehr guter Inhaltsstoff ist, jedoch ist die Beschaffung problematisch.

Und warum mir diese Sprays allgemein nicht gefallen? - Es ist Isobutane enthalten, was absolut nicht empfehlenswert ist. Es handelt sich um ein Treibgas. Laut MAK-Wert-Liste handelt es sich um einen Stoff mit MAK-Wert, der auf Gefährdung in der Schwangerschaft überprüft ist, aber keiner Gruppe zugeordnet werden kann. MAK-Wert 1000 ml/mü (ppm), 2400 mg/mü. Laut Gefahrstoffverordnung hochentzündlich, krebserzeugend Kategorie 2.

ANMERKUNGEN
Ein genauer Termin, wann das Verbot in Kraft tritt, steht noch nicht fest.

Das gefällt mir so gar nicht und deswegen verwende ich diese Sprays auch nicht. Ich habe außerdem immer das Gefühl, dass beim Einatmen Stoffe in meinen Körper gelangen, die da nicht hingehören.

Wirkung
Zunächst zum Women Mineral Pure FrischeRoll-on.

Der Pure Frische Roll-on schützt effektiv vor Körpergeruch ganz ohne Aluminium*. Die hockwirksame Formel mit einem antibakteriellen Zink-Komplex wirkt gegen die natürlich auf der Haut vorkommenden Bakterien und somit die Entstehung von unangenehmen Gerüchen. Gleichzeitig sorgt die Formel für eine langanhaltende Frische, ohne den natürlichen Schweißbildungsprozess zu unterdrücken.                                                     *Ohne Aluminiumsalze (Quelle: garnier.de)

Nun muss man zugeben, dass sich das wunderbar anhört.

In der Praxis ist es leider ein bisschen anders. Vielleicht sollte man hier auch erwähnen, dass Deos wirklich von Person zu Person unterschiedlich wirken und somit ist eine Empfehlung hier schwierig. 
Jeder schwitzt anders und die Menge an Schweiß unterscheidet sich stark.  
Ich gehöre jetzt nicht zu den Viel-Schwitzern, ich würde sagen „ganz normal“ und leider versagt das Deo bei mir nach 2 Stunden (!) ohne dass ich mich körperlich betätigt habe. Das ist natürlich schade und enttäuschend. 
In den zwei Stunden allerdings duftet es super gut und angenehm, klebt auch nicht unter den Achseln, also da kann ich absolut nichts Negatives sagen. 
Aber leider kann es in der Wirkung absolut nicht überzeugen. Denn alle zwei Stunden Achseln waschen und Deo neu auftragen, da gibt es wohl schönere Beschäftigungen. Das ist im Alltag einfach auch nicht praktikabel. 
Zudem finde ich, wenn ein Deo eine Wirkung von bis zu 24 h verspricht, dann erwarte ich, dass es einen Tag lang hält (12h) ohne dass ich mich unwohl fühle. Und hier rechne ich keinen Sport mit ein. Also wenn es nach dem Sport versagt, dann würde ich sagen ok, das ist nicht weiter schlimm, denn nach dem Sport duscht man ja in der Regel auch direkt. 
Aber 2 h keine körperliche Betätigung und dann so ein muffiges Ergebnis, das ist natürlich nicht hinnehmbar. 
Ich denke dass es daran liegt, dass neben dem Aluminium auch KEIN Alkohol enthalten ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Deos ohne Aluminium, die wenigstens Alkohol enthalten, besser wirken. Natürlich auch nicht wie ein Deo mit Aluminium, aber immerhin hält das dann ca. 6 Stunden. 
Hier muss man sich auch umstellen. Ich habe inzwischen immer ein Deo in der Handtasche um zwischendurch „nachzulegen“.

ZumWomen Mineral Pure FrischeSpray Blütensanftes Hautgefühl

Das Pure Frische Blütensanftes Hautgefühl Deospray schützt effektiv vor Körpergeruch ganz ohne Aluminium*. Die hochwirksame Formel mit einem anti-bakteriellen Zink-Komplex wirkt gegen die natürlich auf der Haut vorkommenden Bakterien und somit die Entstehung von unangenehmen Gerüchen. Gleichzeitig sorgt die Formel für eine langanhaltende Frische, ohne den natürlichen Schweißbildungsprozess zu unterdrücken. Das Pure Frische Blütensanftes Hautgefühl Deopspray unterstreicht dabei zusätzlich mit einem blumigen Duft das sanfte Hautgefühl, das bis zu 24 Stunden lang andauert. Die Haut kann atmen und bleibt den ganzen Tag gepflegt.              
*Ohne Aluminiumsalze (Quelle: garnier.de)
Auch hier klingt das Herstellerversprechen richtig gut. Mir gefallen aber die Inhaltsstoffe des Sprays nicht und das Einatmen dieser beim Auftragen. Bei der Wirkung ist es leider wie beim Deo Roll-on, bei mir wirkt es einfach nicht und ich gehöre nicht zu den Viel-Schwitzern. Beim Aufsprühen ist das Deo frisch und duftet gut, kleben tut hier nichts.

Fazit
Alles in allem ist es natürlich schwierig, da jede Person anders schwitzt und somit ist eine Deo-Empfehlung wirklich schwierig. 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kein Aluminium UND kein Alkohol für ein Deobnicht ausreichend sind. 
Ich werde auf jeden Fall auf Deos zurückgreifen (neben meinem Natron-Gemisch von Soaparella) die zumindest Alkohol enthalten, so dass überhaupt eine Wirkung da ist. 

Wer kaum bis gar nicht schwitzt könnte mit dem Deo gut klar kommen, für normal bis Viel-Schwitzer kann ich hier aber keine Empfehlung aussprechen. Schade. Deswegen auch leider nur
2 von 5 möglichen Krönchen

 #garnier #deo #ohnealuminium #aberauchohnealkohol #daistnochluftnachoben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen