Dienstag, 7. Juni 2016

Douglas Men Pflegelinie - endlich mal wieder was für die Herren der Schöpfung

Für Sport1 Insider durfte ich für euch testen bzw. dieses Mal durfte mein Mann testen, ob er wollte oder nicht ;-)
Getestet wurde die Active Eye Cream und das 2-in-1 Hydro Energy Gesichtsgel von Douglas Men.
Männerhaut ist ja bekanntlich anders!

Deshalb hat Douglas seine Herren-Linie Douglas Men weiterentwickelt, ausgehend von den speziellen Anforderungen und Bedürfnissen an die Männerhaut. Mann pflegt sich 2016 einfach bewusster als früher und auch dem männlichen Geschöpf ist klar geworden, dass die Haut unser größtes Organ ist und diese auch gepflegt werden muss.
Wie die Pflegelinie bei uns abgeschnitten hat? Lest mehr:

„Hochwertige und natürliche Inhaltsstoffe garantieren Effektivität und Verträglichkeit.
Die Wirkstoffe aus Natur und Forschung wurden gezielt für die Haut des Mannes ausgewählt und respektieren seine Hautbedürfnisse.“
Das klingt ja schon mal sehr gut.
Nun erst mal zur Eye Cream, auf Deutsch: Augencreme
„Die leichte Active Eye Cream von Douglas Men reduziert Anzeichen von Müdigkeit um die Augenpartie und mindert Augenringe und Tränensäcke. Die Haut fühlt sich kühl und erfrischt an.“

Preis
20 ml gibt es für € 12,99. Nicht ganz günstig, wenn es sich aber um ein gutes Produkt handelt, wäre ich bereit den Preis zu bezahlen.

Inhaltsstoffe
Aqua, Glycerin, Propylene Glycol, Dicaprylyl Carbonate, Cetyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Persea Gratissima Oil, Jojoba Esters, Sodium Hyaluronate, Polyglucuronic Acid, Acacia Decurrens Flower Wax, Acacia Senegal Gum, Panthenol, Helianthus Annuus Seed Wax, Xanthan Gum, Polyglycerin-3, Opuntia Ficus-Indica Stem Extract, Bambusa Vulgaris Leaf/Stem Extract, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Acetyl Tetrapeptide-5, Sodium Hydroxide, Butylene Glycol, Potassium Sorbate, Sorbic Acid, Sodium Benzoate

Die Inhaltsstoffe erfreuen mich sehr, denn laut codecheck.info sind lediglich Propylene Glycol und Butylene Glycol eingeschränkt empfehlenswert, da es sich um Lösemittel/Petroleum Derivat handelt, eine kosmetische Form des Mineralöls, das für Naturkosmetika nicht geeignet ist.
Wünschenswert wäre natürlich hier ein Ersatz dieser zwei Stoffe, denn ansonsten gibt codecheck grünes Licht für alle anderen Inhaltsstoffe, was mich sehr freut.

Design
Das Design gefällt mir ausgesprochen gut. Die Designabteilung hat hier wirklich gute Arbeit geleistet. Das Grau wirkt edel und die Verarbeitung ist tipptopp. Mich spricht die Verpackung definitiv an, auch mein Mann konnte diesbezüglich nur Positives berichten.

Anwendung und Wirkung
Einige Tage wendet mein Mann nun die Augencreme schon an, sie riecht für seinen Geschmack gut, ich bin nicht so ganz glücklich mit dem Duft, aber halte mich nun mal zurück, da es primär ja dem Mann gefallen muss. Sie lässt sich wunderbar verteilen, da sie von der Konsistenz her recht flüssig ist. Zudem zieht die Creme sehr schnell ein, hinterlässt keinen klebrigen Film und fühlt sich einfach angenehm an. Die Haut unter den Augen fühlt sich laut Mann gut an, so muss es sein. Mann zufrieden. Ich zufrieden.

Zum Gesichtsgel

„Das 2-in-1 Hydro Energy Gesichtsgel von Douglas Men zieht schnell ein, versorgt die Haut tagsüber mit Feuchtigkeit und beruhigt die Haut nach der Rasur. Die spezielle 2-in-1 Formel mit pflegendem Avocadoöl, Vitamin E und Panthenol sowie Extrakten von Bambus und Kaktus sorgt für einen richtigen Frische-Kick – die Haut fühlt sich geschmeidig und vital an. Das Gel verbessert die Elastizität der Haut, lindert Hautreizungen und Juckreiz und schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen“

Preis
75 ml gibt es für € 17,99, was natürlich erst mal eine Ansage ist.

Inhaltsstoffe
Aqua, Alcohol denat., Glycerin, Butylene Glycol, Isodecyl Neopentanoate Caprylic/Capric Triglycerides, Pentylene Glycol, Persea Gratissima Oil, Butyrospermum Parkii Butter, Opuntia Ficus-Indica Stem Extract, Bambusa Vulgaris Leaf/Stem Extract, Panthenol, Parfum, Xanthan Gum, Tocopheryl Acetate, Sodium Acrylate/Sodium Acryloyldimethyltaurate Copolymer, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/VP Copolymer,Isohexadecane, Phenoxyethanol, Hydroxyethylcellulose, Ethylhexylglycerin,Polysorbate-80, Sodium Hydroxide, Arginin , Methyl Lactate, Potassium Sorbate, Sorbic Acid, Sodium Benzoate

Die Überprüfung der Inhaltsstoffe auf codecheck.info hat mich sehr glücklich gestimmt. Nur Polysorbate 80 ist eingeschränkt empfehlenswert, da es PEG-basiert ist. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen.

 

Das Lösungsmittel Isohexadecane ist nicht empfehlenswert da es sich um ein Erdölderivat handelt, das die Haut versiegelt und Rückstände enthalten kann (z. B. Formaldehyd, Dioxan).

 

Dennoch finde ich die Inhaltsstoffe für ein Produkt, wobei es sich explizit um keine Naturkosmetik handelt, sehr gut.
Einen Ersatz für Isohexadecane wäre wünschenswert, dann wären die Inhaltsstoffe wohl perfekt.

Design
Auch hier gefällt uns das Design sehr gut, der Pumpspender wirkt hochwertig und sieht schick aus.

Anwendung und Wirkung
Man muss sich vorstellen, dass das Gesichtsgel recht flüssig ist und somit ein Verteilen äußerst einfach und schnell geht. Das ist für die Männerhaut und den Mann wohl auch ein wichtiger Faktor. Die Männerhaut meines Göttergattens hat das Gesichtsgel sofort angenommen und sich sehr über die Feuchtigkeitszufuhr gefreut. Es zieht schnell ein und die Haut fühlt sich nach dem Auftragen glatt und schön gepflegt an.

FAZIT


Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Gesichtsgel und der Augencreme. Wenn die ein, zwei bedenklichen Inhaltsstoffe noch ausgetauscht werden würden, wäre die Pflegelinie perfekt für meinen Göttergatten. Deshalb gibt es ordentliche

4 von 5 möglichen Krönchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen